• Ausflug des Kollegiums

• Liebe Schulgemeinschaft,

zur Erinnerung noch einmal folgende Information:

Am kommenenden Dienstag, den 24.10. endet der Unterricht bereits um 11.20 Uhr!

Es gibt keine Betreuung, wir bitten um Beachtung.

Herzliche Grüße,

Petra Sauer & Thomas Schmitt

• Wichtige Nachricht

• An der Hellbergschule Lörrach ist ein Fall einer ansteckenden Tuberkulose aufgetreten. In der Schule besteht seit Beginn des Schuljahres 2023/24 keine Ansteckungsgefahr mehr durch die erkrankte Person. Eine Übertragung von Tuberkulose-Bakterien erfolgt in der Regel über die Atemwege von Mensch zu Mensch. Die Ansteckungsfähigkeit von Tuberkulose ist im Vergleich zu virusbedingten Infektionskrankheiten deutlich geringer.
            Die engen Kontaktpersonen werden derzeit ermittelt, informiert und mittels Blutuntersuchung (IGRA-Test) untersucht.

Enge Kontaktpersonen ohne Symptome dürfen die Schule weiterhin besuchen und werden in den kommenden Wochen ambulant im Elisabethenkrankenhaus untersucht (Blutuntersuchung). Eine Terminbekanntgabe für diese Untersuchung findet durch die Schule in Absprache mit dem Krankenhaus statt.
            Enge Kontaktpersonen mit Krankheitszeichen (anhaltender Husten, Fieber, Nachtschweiß und Gewichtsabnahme) stellen sich bitte bei Ihrem (Kinder-) Arzt vor und bleiben bis zum Ausschluss einer Tuberkuloseerkrankung zu Hause.