• Schulsozialarbeit

• Irina Phillip
          • Irina PhillipShulsozialarbeiterin Werkrealschulei.philipp@kaltenbach-stiftung.de
          • SprechzeitenMittwoch von 9.00 -10.30 Uhr
          • KontaktTel: 07621 949331 Mobil: 015758904570
          • Nina Richter
          • Nina RichterSchulsozialarbeiterin Grundschulen.richter@kaltenbach-stiftung.de
          • SprechzeitenMontag von 9.00 – 10.30 Uhr
          • KontaktTel: 07621 949331Mobil: 015758904570
      • Unser Angebot

• Die Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Jugendhilfe für Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern. Wir sind Ansprechpartner für jegliche familiäre, persönliche und schulische Angelegenheiten. Auf Wunsch vermitteln wir an externe Beratungsstellen, um ein ganzheitliches Unterstützungssystem für Hilfesuchende zu ermöglichen. Zusätzlich arbeiten wir mit Klassen z.B. an der Förderung sozialer Interaktion, Stärkung der Klassengemeinschaft, Mobbing-Prävention und kultureller Teilhabe. Unsere Angebote sind stets freiwillig und kostenlos. Ihr/Sie findet/finden uns im Grundschulgebäude ganz oben unterm Dach. Der Weg ist beschildert.
          • Handlungsfelder Wir arbeiten eng und partnerschaftlich mit SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern zusammen Wir arbeiten vorwiegend präventiv und setzen an den Fähigkeiten jedes Einzelnen an Uns anvertraute Themen unterliegen der Schweigepflicht Wir fördern SchülerInnen in ihrer gesamten, persönlichen und sozialen Entwicklung Unsere Angebote sind freiwillig, unparteilich und kostenlos!
          • Aufgaben der SchulsozialarbeitEinzelberatung, der SchülerInnen bei schulischen und privaten Angelegenheiten, Gruppenarbeit, Arbeit mit Klassen, Arbeit in Kleingruppen, Konfliktlösungen, Streitschlichtung, Fairnesstraining und vieles mehr, Ansprechpartner, für SchülerInnen, für LehrerInnen, für Eltern für Kooperationspartner, Bewerbungstraining , Zuhörer und noch viele andere Aufgaben
          • Ziele der SchulsozialarbeitKinder in ihrer individuellen, sozialen, schulischen und beruflichen Entwicklung zu fördern. Einen Beitrag zu leisten, Bildungsbenachteiligungen zu vermeiden und abzubauen. Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte bei der Erziehung und dem erzieherischen Kinder- und Jugendschutz zu beraten und zu unterstützen.