• Pressespiegel

• 25.01.2023

Handwerkstatt

Eine rege Bautätigkeit ist derzeit an der Hellbergschule in Brombach zu bestaunen. Acht moderne Einfamilienhäuser, gebaut aus Stein und Holz, entstehen dort in diesen Tagen. Strom liefert eine Photovoltaik-Anlage auf den Schrägdächern.

Lörrach-Brombach. Bei den Baumeistern handelt es sich um acht Jungen und Mädchen der vierten Klassen, was auch die vergleichsweise geringe Größe der Häuser und des Bauplatzes – die Werkstätten der Hellbergschule – erklärt. Dass hier jedes Kind ein eigenes kleines Haus baut, ist Teil eines Projekts namens „Hand-Werkstatt“, teilt die Schule mit. Stefan Pfeffer, Berufsorientierungslehrer an der Hellbergschule, der das Projekt vergangenes Jahr erstmals initiierte und mit der Handwerkskammer umsetzte, erklärt die Idee: „In diesem Projekt schaffen die Kinder etwas Eigenes, angeleitet von Profis. Die Eltern können dieses Arbeiten beobachten. Und vielleicht entdecken sie Talente an ihren Kindern, die sie vorher nicht kannten.“ Auch die Handwerkskammer freue sich über die Initiative. In Zeiten von zunehmendem Fachkräftemangel und Akademisierung der Berufe bleibe immer öfter der Nachwuchs aus. Mit dem Schreiner und Maurermeister Jörg Merstetter bauten sie die Bodenplatte und die Konstruktion der Häuser. Er zeigte, wie man die Seitenwand mauert. Die Eingangstür aus Metall fertigten die Kinder mit dem Feinwerkmechanikermeister Andreas Heitz. Das Gebäude zum Leuchten brachten sie dank Elektromeister Gerhard Kammerer.

Handwerkskammer ist mit im Boot

Andrea Sutter, die das Projekt seitens der Handwerkskammer betreut, erläutert die Neuerungen: „Vergangenes Jahr bauten die Kinder vier verschiedene Gegenstände. Diesmal bauen sie ein kleines Haus und erfahren dabei zumindest ansatzweise, welche Facetten so ein Hausbau hat – und wie bedeutend das Handwerk ist.“ Außerdem können sich die Eltern während des Projektes aus erster Hand über die Handwerksberufe informieren. Beim abschließenden Besuch der Gewerbeakademie Schopfheim soll aufgezeigt werden, wie das Handwerk ausbildet.

Die Bauwerke werden nach Ende des Projekts am Mittwoch in der Akademie ausgestellt.