• Werkrealschule

• Die Hellbergschule Brombach ist eine Verbundschule, bestehend aus einer Grundschule und einer Werkrealschule. Zurzeit besuchen 383 Schülerinnen und Schüler sowie 35 Lehrer (einschließlich zwei LehramtsanwärterInnen) die Hellbergschule, davon werden 172 Kinder in der Grundschule unterrichtet und 190 in der Werkrealschule.

Brombach ist mit etwas mehr als 6.400 Einwohnern der größte Ortsteil von Lörrach mit dörflichem Charakter. Während die SchülerInnen der Grundschule hauptsächlich aus dem Ortsteil Brombach sowie vereinzelt aus Haagen, Hauingen und Lörrach stammen, verteilen sich die Schüler der Werkrealschule sowohl auf die Stadt Lörrach als auch auf die umliegenden Gemeinden.

Das Einzugsgebiet beinhaltet einen zunehmenden Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund und Familien, in denen beide Elternteile berufstätig sind bzw. sein müssen.